Wissenwertes rund um den Kanu-Sport

Auf den folgenden Unterseiten möchten wir unseren Vereinsmitgliedern und auch allen Kanu-Interessierten Besuchern unserer Website ein paar nützliche Informationen rund ums Kanu anbieten. Dieser Bereich wird immer mal wieder erweitert. Wer uns interessante Inhalte zur Verfügung stellen möchte oder Anregungen hat, kann sich gern bei uns melden.

Kanu-Glossar

Auch bei so etwas scheinbar Einfachem wie Paddeln gibt es jede Menge Fachbegriffe, mit denen sich Anfänger aber auch Profis ab und zu auseinander setzen müssen.
Wir erklären hier die wichtigsten Kanu-Begriffe.

Zum Kanu-Glossar

Kanu-Glossar

Die Wildwasser-Schwierigkeitsskala

Von zart bis hart. In welche Stufen ist Wildwasser unterteilt – wie schätze ich diese ein und was muss ich sonst noch beachten?
Wir geben ausführlich Aufschluss.

Zu den Wildwasser-Schwierigkeitsstufen

Wildwasser-Skala

Die verschiedenen Kajak-Typen

Kajaks gibt es nicht nur in verschiedenen Farben, sondern auch in unterschiedlichen Längen und Formen. Ob Creeker, River Runner, Freestyle- oder Touren-Kajak – für jeden Einsatzzweck gibt es das ideale Boot. Wir geben eine Überblick über die verschiedenen Kajak-Typen.

Mehr über Kajak-Typen

Kajak-Typen

Die Kanu-Ausrüstung

Boot und Paddel stellen die Grundausrüstung, um überhaupt auf dem Wasser vorwärts zu kommen. Doch was wird sonst noch an Equipment benötigt? Was gehört zur Pflicht-Ausstattung uns was ist ein Nice-to-Have? Hier findet Ihr Antworten.

Mehr über die Ausrüstung

Kajak-Ausrüstung