Kanurodeo & Freestyle

Regelmäßig findet man uns an Hessens bestem Playspot – dem Steindamm bei Trebur (nahe Rüsselsheim). Wo der Rhein durch einen kleinen Durchlass in einen Altarm fließt, lassen sich in der Welle viele Freestyle-Tricks vollführen: Cartwheel, Loop, Mystery-Move und Pirouette – um nur einige zu nennen.
Ebenso lässt sich in der Strömung nach der Welle prima die Seilfähre, Traversieren oder das Unterschneiden üben, sowie die Eskimorolle in bewegtem Wasser verfeinern.

Im breit auslaufenden und ruhigen Seitenarm ist es möglich, die Eskimorolle zu üben und sich in der Sommerhitze herrlich abzukühlen.
Je nach Wasserstand fahren wir auch andere Spielwellen z.B. in Bingen oder in Hüningen an.

Und natürlich können beim Training im Riedbad Bergen-Enkheim alle Moves vorab trainiert werden. Gerne kannst Du uns auch als Gast mal beim Training besuchen.

See you on a Wave!

Playspot Steindamm bei Trebur

Kajak Rodeo
Auf Google Maps zeigen

Kanurodeo – was ist das?

Rodeo und Freestyle ist die akrobatische Form des Kanusports. In recht kurzen „Spielboten“ (Playboat) mit wenig Volumen und flachem Bug und Heck, surft man in strömungsstarken Wellen (Play-Spots) und versucht möglichst spektakuläre Figuren (Moves) auszuüben.
Vom einfachen Drehen um die vertikale Achse (Spin) bis zum aufrechten Drehen (Cartwheel) um die Horizontale bedarf es einiges an Übung. Schafft man es einmal über den Double-Pump in den Bow-Stall, können anschließend Cartwheel oder gar ein Loop ausgeführt werden.
Aber auch mit größeren Kajaks können einige Tricks, je nach Wendigkeit und Wasserwucht, dargebracht werden. Einfaches Surfen in einer stehende Welle, Kerzen oder gar eine Pirouette.
Zu viel Fach-Chinesisch? Komm doch einfach mal vorbei, wir zeigen es Dir im Training.

Ein Muss für jeden Rodeo-Anfänger ist natürlich perfektes Eskimotieren. Bei uns kannst Du die Eskimorolle lernen.

Ein paar Videos zu den grundlegenden Moves findest du auf Youtube…

Durch Klick auf das Vorschau-Bild wirst Du zu Youtube weitergeleitet.

Spin

Double Pump / Bow-Stall

Cartwheel

Loop

Blunt

Kerze

Piruette

Mystery Move